DUOday 2026 – we want you!
Hast du Lust, Teil des DUOdays zu sein? Dann mach mit beim achten DUOday in Hamburg im Mai 2026. An dem Tag arbeiten Menschen mit Behinderung gemeinsam mit Mitarbeitenden in einem Unternehmen zusammen, mit dem Ziel, neue Arbeitsfelder und Betriebe erlebbar zu machen. Melde dich bei uns – wir bringen euch zusammen. Schon im letzten Jahr war der DUOday für uns eine Erfolgsgeschichte.
Für den kommenden DUOday am 28. Mai 2026 suchen wir interessante Unternehmen, die mitmachen und ihren Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung öffnen. Die Teilnehmer*innen können stundenweise Tätigkeiten wie Sortierarbeiten oder Botengänge übernehmen. Wo eine aktive Beteiligung nicht möglich ist, können auch Betriebsbesichtigungen vereinbart werden. Es gibt viele Möglichkeiten mit anzupacken! Wir freuen uns über jeden neuen Kontakt. Meldet euch gerne unter aufachse@lmbhh.de.
Der DUOday als Erfolgsgeschichte
Der DUOday 2025 war ein voller Erfolg – das zeigen die gestiegenen Zahlen der Duos und der teilnehmenden Unternehmen gegenüber 2024 in Hamburg (2025: 315 Duos/160 Unternehmen; 2024: 246 Duos/123 Unternehmen). Aus den Tagesstätten von Leben mit Behinderung Hamburg nahmen im letzten Jahr 16 Beschäftigte teil. Ein großartiger Tag!
In verschiedenen Firmen und Institutionen konnten die Duos ganz unterschiedliche Eindrücke sammeln. Für die teilnehmenden Menschen mit Behinderung eröffneten sich neue Arbeitsfelder, beispielsweise in einem BMW-Autohaus, im Jungen Schauspielhaus, bei Lufthansa Technik Logistik oder bei Greenpeace. Gleichzeitig erlebten die Mitarbeiter*innen vor Ort, dass ihr Arbeitsplatz Inklusion möglich macht.
Doch nicht nur die Zahlen sprechen für den Erfolg: Zwei Klienten erhielten im Anschluss die Möglichkeit, ihre Mitarbeit im Rahmen eines Praktikums zu vertiefen – ein Dank geht hier an die Großküche des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf sowie an das Hotel Scandic! Auch gemeinsame Interessen verbinden: Das Thema Klimaschutz führte zu einem intensiven Austausch zwischen den Tagesstätten und Greenpeace – und sogar zu einer zukünftigen Auf Achse-Kooperation.
Nutzt den DUOday für euch, für andere, für alle – als Sprungbrett für Teilhabe und Inklusion am Arbeitsmarkt.
