Titelthema Südring Aktuell
Ein Blick hinter unsere Kulissen
Immer Aktuell
Von der losen Blattsammlung zum barrierefreien PDF
Wer steckt hinter unserem Vereinsmagazin und was braucht es, damit es alle zwei Monate in Ihrem Briefkasten landet? 1996 wurde der Hamburger Spastikerverein e. V. zu Leben mit Behinderung Hamburg Elternverein e. V. Im Zuge dessen sollte den bisherigen Mitteilungen an die Mitglieder, die einer losen Blattsammlung entsprachen, ein wiedererkennbares Gesicht gegeben werden. Die Mitteilungen erforderten einen langen Vorlauf, wodurch manche Informationen schon beim Druck veraltet waren. Dass sich dies ändern sollte, steckte schon im Namen des Südring Aktuell, welches fortan elf Mal im Jahr erschien. Später wurde es von einer immer dicker werdenden Beilage mit Terminankündigungen begleitet. Inzwischen hat sich Südring Aktuell mehrfach verändert und wurde dabei jeweils an aktuelle Entwicklungen angepasst.
Aktuell und Aktueller
Südring Aktuell steht immer auch in Auseinandersetzung mit dem aktuellen Geschehen. Durch das Internet wandelte sich der Kommunikationsrhythmus von Leben mit Behinderung Hamburg Elterverein e. V. und gewann an Tempo. Die Beilage mit Terminen ist schon lange einem Kalender auf der Website gewichen. Seit 2017 informiert der zweiwöchentliche Südring Aktuell Newsletter online noch aktueller, während die Printausgabe von Südring Aktuell alle zwei Monate erscheint und sich einem Titelthema - etwa Schule, Sexualität oder dem Jahresthema der Tagung Leben pur - widmet. So können wir zeitnah über Veranstaltungen informieren und im Heft näher auf inhaltliche Hintergründe und Themen des Elternvereins eingehen. Diese ergeben sich in unseren Redaktionssitzungen aus Entwicklungen in der Eingliederungshilfe oder Gesetzesvorlagen, aber auch Schwerpunkten, welche der Elternverein setzen will, wie Selbstbestimmung von Jugendlichen oder Unterstützung bei der rechtlichen Betreuung.
Sich verändernde Perspektiven verändern das Magazin
Zu Zeiten der Mitteilungen ging es noch um die reine Information der Eltern. Heute sind die Perspektiven andere, aus dem Elternverein ist eine Angehörigenorganisation geworden. Geschwister von Menschen mit Behinderung haben einen anderen Blick und eine andere Beziehung zu ihren Aufgaben als Eltern. Im Einklang mit der UN-Behindertenrechtskonvention ist zudem klar: Menschen mit Behinderung wollen mitlesen. Barrierefreiheit in einem Printmagazin bedeutete zuerst einmal die Auswahl einer serifenlosen Schrift. Begann Südring Aktuell noch mit in Versalien gesetzten Überschriften, werden Sie diese heute nicht mehr im Heft finden, weil sie schlecht zu lesen sind. Mittlerweile bedeutet Barrierefreiheit des Südring Aktuell auch die Übersetzung in Leichte Sprache (mehr dazu auf Seite 10). Damit das Magazin auf unserer Website von einem Screenreader vorgelesen werden kann, erstellt eine Agentur ein barrierefreies PDF gemäß den ISO-142891-Kriterien. 2025 fragen wir in der Redaktion uns wieder: "Was müssen wir tun, um in puncto Barrierefreiheit aktuell zu bleiben?"
Auch 2025 wollen wir uns weiterentwickeln. Wir freuen uns auf Ihr Feedback an die Redaktion: Was wollen Sie gern im Südring Aktuell lesen? Schreiben Sie uns Ihre Ideen an: sra@lmbhh.de.
Martin Eckert, ehemaliger Geschäftsführer des Elternvereins, begleitete 1996 die Entstehung des Südring Aktuell:
"Gerade in Zeiten knapper Kassen hat Südring Aktuell die Aufgabe der Interessenvertretung und zwar nach innen wie nach außen. Ich erinnere mich, dass ich die Editorials immer mit dem Bewusstsein geschrieben habe, dass unser Magazin auch bei den Entscheider*innen der Politik auf dem Schreibtisch landet. Da rief auch schon einmal ein*e Senator*in bei mir wegen eines Artikels an. Es zeigt, dass unser Mitgliedermagazin auch nach außen wirksam ist. Neben der Signalwirkung für die Hamburger Politik sind die Information und der Dialog mit den Vereinsmitgliedern die entscheidende Funktion. Unsere allererste Aufgabe ist, die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen niedrigschwellig zu unterstützen. Mitgliedsfamilien müssen wissen, auf welche Leistungen sie ein Anrecht haben und wie sie dieses durchsetzen."
Sie arbeiten im Hintergrund
Einige unserer Teammitglieder - Stefanie Könnecke, Friederike Müller, Kerrin Stumpf, Matthias Weingard - sehen Sie regelmäßig im Heft. Wechselnde Gastbeiträge kommen aus dem Betreuungsverein für die rechtlichen Tipps oder vom Vorstand fürs Editorial. Unverzichtbar sind auch unser externes Lektorat und die Druckerei.
Zwei wichtige feste Mitglieder unseres Teams, ohne die keine Ausgabe erscheinen kann, wollen wir Ihnen hier vorstellen:
Lisa Jans ist die Schnittstelle zwischen Elternverein und Redaktion. Sie beschafft wichtige Informationen, sorgt für glatte Abläufe und findet beim internen Lektorat alle Unstimmigkeiten.
Yvonne Król ist für Grafik und Layout des Südring Aktuell zuständig. Sie bringt das Verhältnis zwischen Typografie und Bild in Harmonie, bearbeitet Bilder und kümmert sich um den Satz und finalen Druckablauf.