Jugend-Konferenz 2024: Wir haben Rechte!

| News

Kinder und Jugendliche haben Rechte! Für junge Menschen mit Assistenzbedarf ist es entscheidend, diese auch laut einzufordern, da sie oft von der Gesellschaft nicht gehört werden. Bei Leben mit Behinderung Hamburg fand deshalb am 1. Juni die Jugend-Konferenz statt.

Ihr vorangegangen war dem ein Workshop-Programm, bei dem Kinder und Jugendliche kreative Wege des Für-sich-Einstehens ausprobierten. Kooperationspartner waren unter anderem der BUND, die Feuerwehr, Hagenbeck Tierpark, das Jugendkunsthaus Esche und die Kion Dojo Taiko Schule. Bei themenbezogenen Workshops sowie durch Theater und Graffiti „erarbeiteten“ sich die Teilnehmer*innen einen Forderungskatalog mit Kinderrechten:

Auf großer Bühne präsentierten die Jugendlichen den Forderungskatalog und ihre Workshop-Ergebnisse am 1. Juni. Sie rappten den im Workshop geschriebenen Song, trommelten und zeigten Graffiti, Filme und Interviews. Im Publikum waren ihre Familien sowie Gäste aus der Schul- und Sozialbehörde, vom Landesjugendring und vom Kinder- und Jugendrechtebüro des Kinderschutzbundes. 

 

 

 

Zurück
Bild von einer Graffiti-Wand