Veranstaltungsreihe Horizonte erweitern: „Grenzachtung und Würde – aktive Gewaltprävention für Menschen mit Kommunikationsbeeinträchtigung“
Bei unserer Veranstaltungsreihe „Horizonte erweitern“ am 10. Februar, 17 bis 19.30 Uhr, sprechen wir mit Tina Meinen über aktive Gewaltprävention.
Menschen mit Behinderung, insbesondere Menschen mit Kommunikationsbeeinträchtigung, gehören zu einer besonders vulnerablen Gruppe und sind häufig von Gewalt und Grenzverletzung betroffen. Die Ursachen sind nicht immer absichtlich, sondern oft auf fehlende Sensibilität oder Unkenntnis zurückzuführen.
Welche Schutzkonzepte und konkreten Schutzmaßnahmen sind notwendig, um Autonomie und Selbstbestimmung zu ermöglichen und Menschen mit Beeinträchtigung im (Arbeits-)Alltag mit Würde und Respekt zu begegnen? Besser mit Dir und Wunschwege laden am Dienstag, den 10. Februar 2026, von 17 bis 19.30 Uhr, zu „Horizonte erweitern“ in den Südring 36 ein.
Wir freuen uns auf Tina Meinen und ihren Vortrag. Tina Meinen ist Heilerziehungspflegerin, Pädagogin und Referentin für (Unterstützte) Kommunikation sowie Förderschullehrkraft.
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende und externe Interessierte.
Um Anmeldung wird gebeten: info@lmbhh.de
