DUOday 2026
Am 28. Mai 2026 findet in Hamburg ein Aktionstag statt.
Der Aktionstag heißt DUOday.
Was ist der DUOday?
Am DUOday arbeiten Menschen mit Behinderung einen Tag lang in einer Firma.
Sie arbeiten zusammen mit Menschen ohne Behinderung.
Sie bilden ein Team.
Dieses Team heißt Duo.
Deshalb heißt der Aktionstag DUOday.
Warum ist der DUOday wichtig?
Menschen mit Behinderung lernen in einer Firma neue Arbeitsbereiche kennen.
Außerhalb von Werkstatt und Tagesstätte.
Auch die Mitarbeiter*innen in der Firma lernen so neue Kolleg*innen kennen.
Manchmal ergibt sich daraus:
- ein Praktikum,
- eine Ausbildung,
- oder ein Job.
Der DUOday bei Leben mit Behinderung Hamburg
Im letzten Jahr haben 16 Beschäftigte der Tagesstätten teilgenommen.
Sie haben zum Beispiel gearbeitet:
- in einem Autohaus,
- im Theater,
- bei der Lufthansa,
- bei Greenpeace.
Zwei Beschäftigten wurde ein Praktikum angeboten:
- in einer Krankenhaus-Küche,
- in einem Hotel.
Das ist ein toller Erfolg!
Wo kann man sich anmelden?
- Beschäftigte melden sich hier an:
E-Mail: aufachse@lmbhh.de - Klient*innen melden sich über die Werkstatt an:
Das gilt für Klient*innen, die in der Werkstatt arbeiten
und bei Leben mit Behinderung Hamburg wohnen.
