Gemeinsam Beschwerden verbessern

| LMBHH - Leichte Sprache

Die Beschwerde-Stelle von Leben mit Behinderung Hamburg arbeitet mit den Botschafter*innen der Interessen-Vertretung zusammen.

Haben Sie ein Problem oder sind Sie unzufrieden 
mit den Angeboten von Leben mit Behinderung Hamburg?
Zum Beispiel mit Ihrer Assistenz im Wohnen oder bei der Arbeit?
Dann können Sie sich bei der Beschwerden-Stelle melden.
Zum Beispiel mit der Beschwerde-Karte.
Klicken Sie hier, wenn Sie die Beschwerde-Karte sehen wollen.

Immer mehr Klient*innen nutzen die Beschwerde-Karten.
Das ist wichtig: Wenn die Beschwerden-Stelle weiß, wo gemacht Fehler werden,
können wir Fehler beheben und Angebote verbessern.

Die Botschafter*innen der Interessen-Vertretung machen eine Umfrage

Noch mehr Menschen sollen sich bei der Beschwerden-Stelle melden können. 
Auch Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf.
Und alle sollen sich so beschweren können, dass es für sie gut funktioniert.

Dafür wollen wir die Beschwerde-Stelle verbessern.
Und dafür brauchen wir Ihre Hilfe:
Wir möchten von Ihnen wissen, 
welche Erfahrungen Sie beim Thema offizielle Beschwerde gemacht haben. 

Sie können uns Ihre Erfahrungen mitteilen.
Dafür machen die Botschafter*innen der Interessen-Vertretung eine Umfrage.
Wollen Sie bei der Umfragen mitmachen?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an die Botschafter*innen: BotschafterIV@lmbhh.de
oder an die Beschwerde-Stelle: beschwerdestelle@lmbhh.de.

Die Botschafter*innen und Mitarbeiter der Beschwerde-Stelle melden sich bei Ihnen und machen einen Termin für die Umfrage aus.
Dann kommen sie zu Ihnen in die Einrichtung und stellen insgesamt 10 Fragen.
Zum Beispiel: Fühlst du dich bei Problemen gut unterstützt?
Die Umfrage dauert etwa 30 Minuten.

Die Botschafter*innen sind selbst Klient*innen bei Leben mit Behinderung Hamburg.
Sie kennen daher Situationen, die in der Assistenz nicht gut sind.
Deshalb sind sie wichtige Ansprechpartner*innen beim Thema Beschwerde.

Die Umfragen werden ausgewertet und sollen zeigen:
Was klappt gut bei Beschwerden?
Wo gibt es noch Probleme?

Die Ergebnisse sollen uns dabei helfen, 
weitere Beschwerde-Möglichkeiten zu entwickeln.
So können wir dafür sorgen, dass sich noch mehr Menschen beteiligen 
und die Beschwerde-Stelle für alle gut erreichbar ist.

Zurück
Titelbild Gemeinsam Beschwerden verbessern: die beiden Botschafter*innen bei einer Umfrage mit einer Person. Auf dem Tisch steht ein Tablet mit der digitalen Umfrage. Einer der beiden Botschafter hält eine Beschwerdekarte in den Händen.