Hospitation für Mitarbeiter*innen

| LMBHH - Leichte Sprache

Seit Mai 2024 gibt es ein neues Angebot für Mitarbeiter*innen bei Leben mit Behinderung Hamburg.

Das neue Angebot heißt Hospitation.

Was bedeutet Hospitation?

Mitarbeiter*innen besuchen andere Einrichtungen
und schauen den Kolleg*innen dort bei der Arbeit zu.

Sie sind als Hospitant*innen zu Gast.
 

Warum gibt es Hospitation?

Hospitant*innen lernen so andere Arbeitsbereiche kennen,
zum Beispiel:

  • Wohneinrichtungen,
  • Tagesstätten,
  • Soziale Dienste.

Die Hospitation bringt den Mitarbeiter*innen neue Ideen und Erfahrungen

für die eigene Arbeit mit Menschen mit Behinderung.


Wer kann eine Hospitation machen?

  • Mitarbeiter*innen,
  • Auszubildende,
  • Student*innen,
  • Aushilfen.

Also alle, die bei Leben mit Behinderung Hamburg arbeiten.


Wie lange dauert eine Hospitation?

Eine Hospitation dauert unterschiedlich lange.

Ein Tag bis eine Woche.

Je nachdem, wo die Hospitation stattfindet
und wie genau man andere Einrichtungen kennenlernen möchte.

 

 

Back