Schulung zur BeSt-Expertin in eigener Sache

| LMBHH - Leichte Sprache

Klient*innen von Leben mit Behinderung Hamburg werden

Expert*innen in selbst-bestimmter Sexualität.

BeSt steht für Beraten und Stärken. 
Bei BeSt geht es um selbst-bestimmte Sexualität 
und Schutz vor sexueller Gewalt.

BeSt hat einen Beirat. 
Das sind Klient*innen von Leben mit Behinderung Hamburg. 
Der Beirat prüft die Arbeit von BeSt.

Da sich der Beirat nur 4 mal im Jahr trifft, 
gibt es noch die Expert*innen in eigener Sache. 
Das sind Multiplikatoren, abgekürzt: Multis. 
Die Multis sind ebenfalls Klient*innen 
bei Leben mit Behinderung Hamburg. 

Die Multis kommen in die Einrichtungen. 
Dort erzählen sie was selbst-bestimmte Sexualität bedeutet 
und wie man sich vor sexueller Gewalt schützt. 

Damit die Multis sicher und stark als Expert*innen 
in dieser Sache sind, 
findet in diesem Jahr eine Schulung statt. 
Die Schulung heißt Beraten und Stärken in eigener Sache. 
9 Expert*innen nehmen an der Schulung teil. 

Im nächsten Jahr arbeiten die Expert*innen in eigener Sache 
mit den Multis von Arbeit und Wohnen zusammen. 
Gemeinsam entwickeln sie dann Angebote zum Thema 
sexuelle Selbstbestimmung und Schutz vor sexueller Gewalt.

Back