Zum Hauptinhalt springen

News

Freizeitspaß für Kinder: Inklusives Kinder- und Jugendangebot 2024

| News

Kind sein heißt: einfach mal machen, Neues erleben und in der Stadt unterwegs sein. Mit Freizeitspaß wird es möglich!

Unser Programm speziell für Kinder und Jugendliche mit Assistenzbedarf und ihre Freund*innen und/oder Geschwister hat über das Jahr verteilt tolle inklusive Angebote. Im Sommer ein Tag am Geheimtipp Hohendeicher See/ Oortkartensee oder sporteln im Tennis-Camp. Im goldenen Oktober geht es auf den Bauernhof und ins HSV-Stadion und wenn es kalt wird, werden wir im Atelier Freistil zu Künstler*innen.

Maren Seelandt, Bereichsleitung Familie bei Leben mit Behinderung Hamburg: „Wir wissen wie wichtig für Kinder und Jugendliche gemeinschaftliche Erlebnisse mit viel Spaß und sich ausprobieren können sind. Besonders in den Ferien, in denen nicht so viel passiert, eine Urlausreise aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist und die Tage recht lang werden können, auch weil in der Jungendhilfelandschaft Angebote für Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf kaum zu finden sind. Unser Freizeitspaß ist dabei ein tolles und wichtiges Angebot und bietet auch Kindern und Jugendlichen mit hohem Unterstützungsbedarf und Geschwistern so einiges. Deswegen freuen wir uns, dass wir auch in 2024 ein buntes Programm zusammenstellen konnten. Vielen Dank an Alle, die das möglich gemacht haben!“

Wir bedanken uns bei den Bezirksämtern Wandsbek und Harburg sowie der BürgerStiftung Hamburg und Hamburger SPiELRÄUME für die Förderung.

 

Foto: C Harderhof

Eine Gruppe Kinder picknickt auf einem Heuballen.