News

Warum ich Politik mache: Fabio Detmer

| News

Demokratie lebt von Partizipation: Menschen machen Politik. Fabio Detmer berichtet von seinem Engagement für Inklusion in der Bezirksversammlung Bergedorf.

Fabio Detmer musste nicht lang überlegen, worauf er sich in seiner politischen Arbeit konzentrieren will. Sozial-, Inklusions- und Verkehrspolitik sind seine Themen. Als Bezirksabgeordneter bei den Grünen in Bergedorf ist er unter anderem verkehrspolitischer Sprecher. Ein Bereich, in dem der Kaufmann für Verkehrsservice, der als Betriebsplaner bei den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein arbeitet, große Expertise besitzt.

Doch es gibt noch ein weiteres Gebiet, für das er sich in der Bezirksversammlung einsetzt: „Mir geht es darum, die Schwächsten in unserer Gesellschaft zu stärken. Deshalb engagiere ich mich schon lange für Inklusion. Nun auch direkt in der Politik. Es gibt jetzt einen offiziellen Inklusionsbeirat. Dafür mussten wir viele Runden drehen, es war viel Arbeit – aber dadurch haben Menschen mit Behinderung eine Stimme in der Kommunalpolitik.“ Inklusion ist ihm wichtig, am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag für die Rechte von Menschen mit Behinderung, plant er regelmäßig Aktionen, zuletzt in Kooperation mit seinem Arbeitgeber VHH. In seiner Freizeit ist er Mitglied der „SVNA Drachenjäger“, dem inklusiven Drachenboot-Team von Leben mit Behinderung Hamburg und dem Sportverein Nettelnburg/Allermöhe. Und wieso macht er das alles? „Ganz einfach: Von nichts kommt nichts.“

Leben mit Behinderung Hamburg ist Teil der Go Vote-Kampagne

 

Foto: pixabay